Andrea Rauch

Andrea Rauch

Bibliothekspädagogik und Lektoratsarbeit; Zusatzstudium: Sprachkommunikation und Rhetorik an der Universität Regensburg;

Berufserfahrung als Kursleitung an Familienbildungsstätten in Köln und am Kreisbildungswerk Neumarkt (i.d.OPf); Leitung einer Wiss. Spezialbibliothek mit entwicklungspolitischem Sondersammelgebiet (DW Bayern), Konzeption bibliothekspädagogischer Angebote für das kooperative Schulzentrum einer UNESCO-Projekt- und Partnerschule des Leistungssports; Referentin u. a. für das Pädagogische Institut i. A. d. Stadtbibliothek Nürnberg und als freie Referentin; Konzepte: Interaktiv gestaltbare Lesewelten, Leseboot - bewegt lesen, Fabel24.de Fachberatung Lesen.

Robert Lampis

Robert Lampis

Studium am Meistersinger- Konservatorium Nürnberg bei Zdenka Schulz, Unterricht bei Klaus Jäckle, Nürnberg, Studium bei Wolfgang Lendle an der Musikakademie Kassel,

Meisterkurse führten ihn u.a. zu Hubert Käppel und Manuel Barruecoseit; seit 2006 spielt er Werke des 19.Jhd. auf einer Biedermeiergitarre, weitere Konzerttätigkeit: klassische, spanische Gitarre und Improvisation; Musiklehrer an der Städt. Musikschule Bamberg Beteiligung an Kunstkonzept-veranstaltungen, musikalische Begleitung von AutorInnen zu Lesungen Discografie: www.rlampis.de

Joachim Peters

Joachim Peters

Joachim anlässlich des Werkvortrags von Werner Skrentny über Julius Hirsch

"Songtexte, die den Blues haben, hör ich, sing ich, les ich."

Michael Schober

Michael Schober

Michael Schober veröffentlicht Spiele, Illustrationen in Zeitschriften, Zeichentrickfilme (zwei für das Kinderprogramm des ZDF) sowie Bücher bei Arena, Bertelsmann, Löwe, Esslinger, Carlsen, Ars Edition und in Schulbuchverlagen.
www.michael-schober.com

Michael Schober veröffentlicht Spiele, Illustrationen in Zeitschriften, Zeichentrickfilme (zwei für das Kinderprogramm des ZDF) sowie Bücher bei Arena, Bertelsmann, Löwe, Esslinger, Carlsen, Ars Edition und in Schulbuchverlagen.
www.michael-schober.com

Kathrin Schrocke

Kathrin Schrocke

1975 in Augsburg geboren. Nach ihrem Germanistik- und Psychologiestudium war sie als Presseassistentin im Verlagswesen tätig, arbeitete als Praktikantin bei BRIGITTE young miss und als Gastdozentin an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Seit 2003 ist sie als freischaffende Autorin tätig.

Kathrin Schrocke schreibt Erzählungen, Theaterstücke und Kinder- und Jugendbücher. Veröffentlichungen und Auszeichnungen:
www.kathrin-schrocke.de

Hannah Katharina Rauch

Hannah Katharina Rauch

stud. Grundschullehramt

„“Waldo und das müde Sandmännchen“ konnte ich mir als Kind stundenlang und mit wachsender Begeisterung vorgelesen als Gutenachtgeschichte anhören, weil der kleine Faun spätestens nach dem fünften Mal immer glaubwürdiger geklungen hat. Ab und zu überrede ich den Vorleser von damals heute noch. Unsere ganze Familie amüsiert sich dann während des Zuhörens köstlich.

Ottfried Preußlers Geschichten über den kleinen Wassermann, den Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst und die kleine Hexe waren während der Kindergarten- bis in die Grundschulzeit hinein mein Leib- und Magenlesefutter. Dazu habe ich gerne die passenden Hörgeschichten mit Liedern genossen – auch auf Englisch sehr witzig.“

Andrea Niederstadt

Andrea Niederstadt

Kontaktarbeit mit AutorInnen, Organisation von Lesungen, Aufbau einer Schulbibliothek für den
Primarbereich, Koordination der Veranstaltungsarbeit; zuständig für Marketing und Vertrieb des Verlages am Eschbach bei Freiburg.

Petra Bockermann

Petra Bockermann

M.A. (Magister Artium) Ethnologie, Zusatzausbildung -anknüpfend an das während des Studiums belegte Nebenfach Pädagogik- zur Dyslexietherapeutin nach BVL (zertifizierte LRS-Therapie);

langjährige Berufserfahrung, führt eine eigene Praxis.

Michael Rauch

Michael Rauch

sorgt in einem Rechenzentrum dafür, dass die Anwender nach Schulungen mit den ihnen zur Verfügung gestellten Programmen zurechtkommen und die Software zielführend nutzen können.

„Ja, ich lese gern - aber was und warum? Abgesehen von Kochrezepten, bei deren Lektüre allein mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft, lese ich am liebsten so genannte Sachbücher. Nicht nur, dass ich dabei etwas lerne, nein, auch den Stil mag ich recht gern. Ich habe ein konkretes Ziel vor Augen, sei es eine Gebrauchsanleitung, sei es eine Sachbeschreibung (der Ästhet beschreibt das ansprechend gestaltete Äußere, der Praktiker die ausgereifte Technik und an mir liegt es dann festzustellen, dass die beiden Beschreibungen ein und denselben Gegenstand betreffen). Eine weitere Art von Literatur, die ich mag: Glossen und Satiren. Idealerweise kommt beides zusammen: Werke, die zwar informativ sind und durchaus ernst zu nehmen, in denen aber mit Komik, lustiger Übertreibung, Ironie auch Selbstironie zum Schmunzeln eingeladen wird.“

Dr. Helga Dagyeli-Bohne

Dr. Helga Dagyeli-Bohne

Lehrerin a. D., aktuell Dozentin an der Universität Erlangen-Nürnberg und Übersetzerin türkischer Literatur ins Deutsche,
Tobias Wagner

Tobias Wagner

Ich heiße Tobias Wagner, bin 19 Jahre alt. Im Sommer 2009 habe ich mein Abitur an der Bertolt-Brecht-Schule abgelegt und studiere zur Zeit Mathematik und Physik auf Gymnasiallehramt an der Universität Erlangen-Nürnberg. Meine Hobbys sind Trompete spielen, Nachhilfe geben, Volleyball und vor allem gute Bücher (hauptsächlich aus dem Bereich Fantasy, aber auch Antikes wie griechische Sagen). Bücher spielen eine wichtige Rolle in meiner Freizeit, nicht nur jetzt durch das Studium, sondern schon in der Grundschule hat meine damalige Lehrerin Frau Töwe durch eine Lesenacht mein Interesse am Mysterium Buch geweckt. Zum Glück hatte dann mein Gymnasium eine super ausgestattete Bibliothek und mit Frau Rauch eine sehr kompetente und ideenreiche Bibliothekspädagogin, die uns Schülern immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Volker Christ

Volker Christ

Dipl. Ing. (Uni Siegen), Forschungszentrum Jülich

„Meine Lese - Vorliebe ist weniger "Kurzgebratenes"
als vielmehr richtig Fettes: Ein Buch voller interessanter Charaktere und Geschichten, gerne Abenteuer, die wie ein vielstündiges Kinoerlebnis sind. Nur, dass man jederzeit unterbrechen kann. Mehr noch: Die Schmöker bieten Einblicke und Dimensionen, die ein Film nie bieten kann.“

Bernhard Ankly

Bernhard Ankly

Zu meinen Lieblingsbüchern für Kinder gehören zum Beispiel "Die Reise der kleinen Sonne“ oder "Pauli Piepmatz ..." und seine Freunde - ein Bilderbuchkino mit einer Geschichte, zu der wir im Kindergarten ein Papiertheater basteln.

D´ORO alias Dorothea Tausch

D´ORO alias Dorothea Tausch

„Geschichten singe ich.“

Neunte Klasse

Neunte Klasse

„Liest du noch oder schreibst du schon?“

Sechste Klasse

Sechste Klasse

"Gemeinsam erfinden wir bissige Fabeln und lesen sie den Andern mit verteilten Rollen vor, damit alle so viel Spaß wie wir selber daran haben."

Doreen Herling

Doreen Herling

„In Büchern findest du die Welt - jedes Mal fremd und doch vertraut.“

Björn Hegnauer

Björn Hegnauer

„Ich lese, was zählt.“

Marc Hagn & Rainer Schwegler

aus Nürnberg, Jahrgang 1977

„Das Über-den-Tellerrand-Blicken kann
man prima in Bibliotheken üben. Neben
Büchern, die man dort gezielt aus einem
ganz bestimmten Grund gesucht und
gefunden hat, stehen andere. Manche
führen weiter auf der Spur, die man gerade
zu einem Thema verfolgt, einige rundherum
sind so geschrieben, dass sie einen
neuen, spannenden Blickwinkel zeigen. In
einer gut organisierten Bibliothek erreicht
man schnell sein Ziel. Wenn man etwas
Zeit hat, trifft man auf weiteren, interessanten
Stoff zum Nachdenken. Beim
Lesen prägnanter, informativer Fachbücher
verbinden sich für uns Hobby und
Beruf.“

Bücher und andere Medien, auch fremdsprachige Literatur erhalten wir über:

Sonja Segerer
M.A. Buch- und Bibliothekskunde
sonja.segerer@seko-online.de

Gerda Kopp-Jäger
Buchhandelsfachwirtin
gerda.kopp-jaeger@seko-online.de
www.seko-online.de oder SEKO Fachbuchversand OHG
Flachsröststr. 29a
D-90475 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 6 31 23 21
Fax +49 (0)911 6 31 23 22
service@seko-online.de
www.seko-online.biz

Der Seko – Fachbuchversand zeichnet sich aus durch von den Ansprechpartnerinnen angebotene, exzellente Recherche und wie alle anderen Kooperationspartner durch Zuverlässigkeit und Kompetenz!

Die Arbeit von FabeL24.de Fachberatung Lesen ist auf interdisziplinäre Kooperation ausgerichtet und integrativ orientiert.
Interessante Links:

www.bosch-stiftung.de
www.menschenrechte.org
www.montessori.de
www.bildungsserver.de
 www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/

www.bildungsserver.de/lesförderung-in-bayern
www.bildungsverlag1.de
www.stiftunglesen.de
www.schule-musik.de
www.lesen-ohne-grenzen.de